Kinder-Uni an der RPTU in Kaiserslautern startet am 8. Mai

Am 8. Mai startet die Kinder-Uni. Foto: Colourbox

Wie kommt der Sauerstoff ins Wasser? Woher weiß ein Pilot, wie hoch er fliegen muss? Kann man beweisen, dass Gemüse wirklich gesund ist? Was sind Antikörper? Um diese und weitere Fragen geht es bei der Kinder-Uni an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU). Am Mittwoch, den 8. Mai, startet sie in die nächste Runde. An zehn aufeinanderfolgenden Terminen, jeweils an einem Mittwochnachmittag, erhält der wissenschaftliche Nachwuchs Einblicke in die Forschung. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Kinder zwischen acht und 12 Jahren. Sie findet bis auf eine Ausnahme in Gebäude 52 an der RPTU in Kaiserslautern statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Auftakt am 8. Mai gibt Ingenieur Dr. Moritz Liesegang Einblick in die Welt der Materialwissenschaften. In der darauffolgenden Woche erklärt Professorin Dr. Tanja Maritzen, was es mit Antikörpern auf sich hat und was beim Impfen passiert.

Kann man beweisen, dass Gemüse gesund ist? – Dieser Frage geht Professorin Dr. Claudia Redenbach am 22. Mai auf den Grund. Professor Dr. Erik von Harbou verrät am 29. Mai, wie der Sauerstoff ins Wasser kommt. Die Chemie des Lichts steht am 5. Juni im Mittelpunkt beim Vortrag von Professor Dr. Georg Manolikakes. Wie Licht entsteht ist in der drauffolgenden Woche bei Professor Dr. Ioachim Pupeza Thema. Am 19. Juni geht es mit Kristine Klaeger und Thomas Eickhoff ab in die Lüfte. Die beiden erklären, woher ein Pilot weiß, wie hoch er fliegt.

Auf eine Reise mit dem Luftballon-Auto durch die Zeit nimmt die Kinder am 26. Juni Dr. Simon Graf in seinem Vortrag. Professorin Dr. Sabine Becker und Juniorprofessor Dr. Johann-Nikolaus Seibert tauchen am 3. Juli mit jeder Menge Experimente ein in die Welt der Chemie. Am 10. Juli endet die Kinder-Uni mit einem Vortrag von Professorin Dr. Elke Neu-Ruffing, die den kleinsten Kompass der Welt präsentieren wird.

Die Kinder-Uni findet jeweils mittwochs ab 16 Uhr in Gebäude 52 (Hörsaal 207) an der RPTU in Kaiserslautern statt; am 10. Juli allerdings in Gebäude 46, Hörsaal 110. Eine Anmeldung unter rptu.de/kinderuni ist erforderlich. Hier gibt es auch einen Überblick über die Termine.

Kinder, die mindestens acht Vorlesungen gegen Nachweis besucht haben, erhalten eine Diplom-Urkunde. Hierfür können sie sich ihre Teilnahme jeweils vor Beginn in einem Kinder-Uni-Ausweis dokumentieren lassen.

Fragen beantwortet:
Utta Manes-Korban
Universitätskommunikation
E-Mail: utta.manes(at)rptu.de

Am 8. Mai startet die Kinder-Uni. Foto: Colourbox

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation